Poller im Berliner Stadtbezirk Spandau werden ausgetauscht

Trotz aufgestellter Poller an der Zufahrt Breite Straße/ Ecke Charlottenstraße sowie an der Ecke Carl-Schurz-Straße/ Mönchstraße befahren Fahrzeuge die Fußgängerzone. Diese Poller wurden extra aufgestellt, um den fahrenden Verkehr herauszuhalten. Wie ist das möglich?

Unbefugte ließen die Poller mit einem Dreikantschlüssel herunter, der nicht nur bei der Polizei und der Feuerwehr im Einsatz ist, sondern auch problemlos im Baumarkt erworben werden kann. Weil die Fahrzeugsperren dauerhaft unten blieben, nutzen Autofahrer den Weg auch, um ein paar Meter Wegstrecke am Rathaus Spandau vorbei zu sparen. Die angekündigten verstärkten Kontrollen haben offensichtlich daran wenig geändert.

Im Spandauer Bezirksamt entschied man sich nun, die Poller auszutauschen. Damit soll der gewünschte Effekt – Verkehrsberuhigung und Schutz der Passanten – zum Ziel führen. Zum Einsatz sollen Klapppoller kommen, die Unbefugte nicht zerstörungsfrei bedienen können. 

In der Planungsschublade befinden sich noch weit umfangreichere Maßnahmen: In den kommenden Jahren sollen an allen Zufahrten Poller aufgestellt werden.

Poller News vom 11.03.2020

p

Wir führen Planungsarbeiten durch, installieren Ihre Polleranlage und kümmern uns um die Wartung.

Berlin und Poller