Rammschutzpoller – Hubbalken – Absperrppoller

Wir beraten und planen für öffentliche Auftraggeber, Firmen und Privatpersonen.

Auch für den Hochsicherheitsbereich.

Unser Angebot ist ausgerichtet auf die Polizei, das Militär, Flughäfen, Kommunen, öffentliche Plätze, Parkplätze, das Logistik- und Transportwesen, Botschaften, Seehäfen, Stadien, Justitzvollzugsanstalten (JVA), Banken und Sparkassen …

Unser Angebot

Poller

Rammschutzpoller zum Schutz von Hochsicherheitsbereichen oder als Verkehrspoller

Hubbalken

Zuverlässiger Duchfahrtsschutz mit Absenkautomatik zum problemlosen Drüberfahren

Absperrpoller

Absperrpfosten und Absperrpoller zur Markierung nicht befahrbarer Bereiche und zum Schutz von Gebäuden, Schaufenstern, Betriebswegen …

Als Poller werden senkrechte im Boden befestigte Pfähle bezeichnet. Sie können aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Beton oder Metall bestehen. Letzteres ist die übliche Ausführung beim Einsatz im Straßenverkehr. Mit dem Einbau können beispielsweise Zufahrten, Gehwege, Radwege oder Fußgängerzonen geschützt werden. Mit Pollern kann eine wirksame Zutrittskontrolle geschaffen werden, die unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen gerecht wird.

Rammschutzpoller gehören zu den Durchfahrtssperren, die über eine Anpralllast verfügen. Sie widerstehen Fahrzeugen – vom PKW bis zum LKW -, die gewaltsam versuchen, in gesicherte Bereiche einzudringen. Durch die Zertifizierung nach anerkannten Sicherheitsstandards sind Rammschutzpoller ein idealer Schutz für den Einsatz in besonders gefährdeten Bereichen. Sie können absenkbar installiert werden und sind in abgesenkter Position problemlos überfahrbar.

Ähnlich wie Rammschutzpoller kommen Hubbalken in Hochsicherheitsbereichen zum Einsatz. Auch sie können abgesenkt und überfahren werden. Hubbalken sind für militärische und polizeiliche Sicherheitszonen oder bei Zufahrten zu Regierungsgebäuden hervorragend geeignet.

Absperrpoller und Verkehrspoller regulieren Zufahrten in Bereiche mit niedrigeren Sicherheitsanforderungen. Eine geringe Installationstiefe und Wartungsarbeiten, die von einer einzelnen Person durchgeführt werden können, zeichnen Verkehrspoller aus. In Kombination mit Zutrittskontrollsystemen lässt sich eine Fahrzeugschleuse schnell und sicher einrichten.

Versenkbare beleuchtete Poller mit Rammschutz zur Sicherung einer Durchfahrt im ausgefahrenen Zustand

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Rammschutzpoller, Hubbalken und Absperrpoller

Wir beraten. Wir planen.
Wir installieren Ihre Sicherheitsanlage.
Wir führen Wartungsarbeiten durch.

In großen Städten wie Rostock, Schwerin, Neubrandenburg.
In Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland schaffen wir
eine wirksame Zutrittskontrolle.

Rammschutzpoller – die mit Sicherheit Stand halten

Rammschutzpoller – auch als Antiterror-Poller bezeichnet – halten selbst einem LKW mit hoher Geschwindigkeit stand. Die Zertifizierung nach anerkannten Sicherheitsstandards macht auch den Einsatz in Hochsicherheitsbereichen wie beim Militär, der Polizei, Kraftwerken und dem Finanzwesen möglich. Auch um Gebäude, Inventar, Arbeitsbereiche, Verkehrswege bzw. Zufahrten zu sichern, sind diese Poller bestens geeignet. 

LKW mit ca. 7 Tonnen prallt gegen Rammschutzpoller bei etwa 80 km/h

Aus Innenstädten sind diese Poller nicht mehr wegzudenken. Menschen und Veranstaltungen werden wirksam vor Einfahrten unberechtigter Fahrzeuge geschützt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Fahrzeuge versehentlich in den Sicherheitsbereich versuchen vorzudringen oder mit terroristischem Hintergrund.

Betonsperren sind übrigens unsicher und verfehlen den beabsichtigten Zweck. Rammschutzpoller mit Zertifizierung sind Betonsperren auf alle Fälle vorzuziehen, wie nachfolgender Test deutlich zeigt. 

Wie sicher sind Betonsperren?

Rammschutzpoller – Ausführungen

Verschiedene Ausführungen machen Rammschutzpoller für viele Zwecke einsetzbar. Diese unterscheiden sich nach dem Durchmesser, der Oberflächenbehandlung, der Befestigungsart, der Funktion und ihrer Ausführungsform.

Zusätzliche Eigenschaften machen Poller besonders einsatzfreundlich:

  • gegen Vandalismus geschützt
  • schnelle Einfahr- und Ausfahrzeiten
  • tauglich bis Radlast SLW 60
  • Anprallasten bis 1000KN
  • einfache Montage
  • Wartung durch 1 Person

Rammschutzpoller werden aufgedübelt oder einbetoniert. Die Oberfläche besteht aus geschliffenem oder gestrahltem Edelstahl. Auch eloxierte Leichtmetalllegierungen sind möglich. Je nach Modell können Poller auch feuerverzinkt oder in Warnfarben kunststoffbeschichtet sein.

Die Pollerdurchmesser betragen zwischen 50 und 500 mm. Als groben Anhaltspunkt können folgende Durchmesser für diese Sicherheitsanforderungen angenommen werden.

  • Pollerdurchmesser bis ca. 100 mm für geringe Belastungen
  • Pollerdurchmesser bis ca. 150 mm für starke Belastungen
  • Pollerdurchmesser bis ca. 200 mm für sehr starke Belastungen
  • Pollerdurchmesser ab ca. 300 mm für extreme Belastungen

Rammschutzpoller gibt es in diesen Ausführungsformen:

  • Festpoller
  • Elektropoller
  • Hydraulikpoller
  • Mechanikpoller
  • elastische Poller

Natürlich beraten wir Sie, um Ihre Sicherheitsanforderungen im Detail zu erfüllen. 

Elastische Poller – zum zusätzlichen Schutz für anfahrende Fahrzeuge

Elastische Poller aus Polyurethan mit einer innenliegenden Spiralfeder absorbieren auftretende Anfahrkräfte. Dabei werden Beschädigungen an anfahrenden Fahrzeugen wie PKWs, LKWs und Staplern reduziert. Der Poller neigt sich bis 25° und geht automatisch in die Ausgangsposition wieder zurück.

Eine funktionale Erweiterung eines elastischen Poller ist ein Rammschutzpoller, der zusätzlich mit innenliegenden Kugellagern ausgestattet ist. Auftretende Kräfte werden so doppelt absorbiert: durch eine Dreh- und Kippbewegung. Zufahrten, Rampen, Tore und Zäune werden genau wie anfahrende Fahrzeuge durch diese Poller geschützt.

Diese Poller kommen in Bereichen mit untergeordnetem Sicherheitsanforderungen zum Einsatz. Deren Durchmesser liegen bei etwa 100 mm.

Rammschutzpoller für Hochsicherheitsbereiche

Eine der vielen wirksamen Durchfahrtssperren! Um Durchfahrten auch bei gewaltsamen Eindringversuchen von Fahrzeugen wirksam zu vereiteln, kommen Poller aus Edelstahl mit größeren Durchmessern zum Einsatz. Diese Sicherheitspoller besitzen eine Stahlkern und verfügen über größere Wandstärken.

Feststehende Hochsicherheitspoller Uniplatz Rostock

Rammschutzpoller mit Zertifizierung

Um auch höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, erfüllen entsprechende Rammschutzpoller international anerkannte Sicherheitsstandards, die durch Zertifizierungen nachgewiesen werden. Unterschiedliche RAL-Farbkennzeichnungen machen den Einsatz der Polelr in jedem Umfeld problemlos möglich.

  • Sicherheitsstufe
Beweglicher Poller M50
Antriebseinheit integriert im Sperrelement
Reaktionszeiten Heben: ca. 5-6 Sekunden
Alarm-Heben: ca. 2-3 Sekunden
Senken: ca. 3-4 Sekunden
Einbautiefe 500 mm – 1850 mm
inkl. 100 mm Fundamentabsenkung
Durchmesser Ø 355 mm
Sperrhöhe 1100 mm
Zertifizierungen ASTM F 2656-07 M50/P2
PAS 68 V/7500[N3]/80/90:5.2/7.8
IWA 14-1 V/7200[N3C]/80/90:5.5
Optionen Edelstahlverkleidung
Pollerkopfbeleuchtung
Starrer Poller M50
Einbautiefe 500 mm
inkl. 100 mm Fundamentabsenkung
Durchmesser Ø 355 mm
Sperrhöhe 1000 mm – 1100 mm
Zertifizierungen PAS 68 V/7500[N3]/80/90:0.4/15.4
IWA 14-1 V/7200[N3C]/80/90:0.8
ASTM F 2656-07 M50/P1
(3-fach Anlage)
Optionen Edelstahlverkleidung
Pollerbeleuchtung
Beweglicher Poller M50
Antriebseinheit am Einbaurahmen montiert
Reaktionszeiten Heben: ca. 5-6 Sekunden
Alarm-Heben: ca. 2-3 Sekunden
Senken: ca. 3-4 Sekunden
Einbautiefe 500 mm – 1800 mm
inkl. 100 mm Fundamentabsenkung
Durchmesser Ø 355 mm
Sperrhöhe 1100 mm
Zertifizierungen PAS 68 V/7500[N2]/48/90:0.0/0.0 
IWA 14-1 V/7200[N2A]/48/90:0.4
Optionen Edelstahlverkleidung
Pollerkopfbeleuchtung

7,5 Tonnen LKW mit 48 km/h prallt auf Poller M30

Starrer Poller M30
Einbautiefe 500 mm
inkl. 100 mm Fundamentabsenkung
Durchmesser Ø 355 mm
Sperrhöhe 1000 mm – 1100 mm
Zertifizierungen Fahrzeuganprallsimulation M30/P1 
(3-fach Anlage)
Optionen Edelstahlverkleidung
Pollerbeleuchtung

Dekorative Sicherheitspoller als Rammschutzpoller

Rammschutzpoller gibt es auch in dekorativer Ausführung. Damit fügen sie sich unauffällig in das Stadtbild ein. Sie können beispielsweise auch in Blumenkästen und Fahrradständern komplett unsichtbar verbaut werden. Ihr flaches Fundament von nur 200 mm kommt nicht mit städtischen Versorgungsleitungen ins Gehege. Bereits ein einziger Poller nimmt größere Energiemengen auf. Sie eignen sich gleichermaßen großräumig für innerstädtische Bereiche, öffentliche Plätze, kleinere Teilbereiche, Zufahrten und Hochsicherheitsbereiche. Einen leichten Anprall überstehen diese Poller, weil sie in ihre ursprüngliche Position wieder zurückfedern. Sie können alleinstehend, in Reihe oder um Ecken herum installiert werden, ohne etwas von ihrer Funktion einzubüßen. Eine kosteneffektive Lösung für höhere Sicherheitsanforderungen.

  • Sicherheitsstufe
TRUCKSTOPPER 6-30 und 7-40

Diese dekorativen Rammschutzpoller wurden konzipiert, um LKWs bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten zu widerstehen. Bei einer Fundamenttiefe von nur 200 mm werden LKWs mit ca. 7 Tonnen Gewicht zuverlässig aufgehalten, die mit einer Geschwindkeit von bis zu 48 km/ h im Fall des Truckstopper 6-30 bzw. bis zu 64 km/ h im Fall des Truckstoppers 7-40 gegen den Poller prallen. Trotzdem lassen sich diese in wenigen Minuten durch authorisiertes Personal entfernen, sofern eine eine Durchfahrt erforderlich ist.

Sollte der Poller bei einem Anprall beschädigt werden, dann bleibt das Betonfundament intakt. Nur der optionale Edelstahlmantel brauch ausgetauscht zu werden. Geringe Wartungskosten, beispielsweise zur Erneuerung der Lackierung, zeichnen dieses Modelle aus. 

Truckstopper 6-30 – Datenblatt

Einbautiefe 200 mm
Sperrhöhe 900 mm (ohne Ummantelung)
Zertifizierungen (BSI PAS68:2010) V/7500[N2]/48/90:2.8/0.0
Optionen Edelstahlummantelung oder
Ummantelung mit Baustahl verdeckt in Blumenkästen, Fahrradständer

Truckstopper 7-40 – Datenblatt

Einbautiefe 200 mm
Sperrhöhe 900 mm (ohne Ummantelung)
Zertifizierungen ((BSI PAS68:2010) V/7500[N2]/64/90:7.1/14.8
Optionen Edelstahlummantelung oder
Ummantelung mit Baustahl verdeckt in Blumenkästen, Fahrradständer

Hubbalken für Hochsicherheitsbereiche

Mit Hubbalken lassen sich besonders sensible Sicherheitsbereiche absichern, in denen dennoch regelmäßiger Fahrzeugverkehr abgewickelt werden muss. Damit ist ein maximaler Schutz gegen durchbrechende Fahrzeuge  gewährleistet. Mit zusätzlichen Sicherheitselementen kann eine effektive Kontrollschleuse für Fahrzeuge installiert werden. Derartige Durchfahrtssperren eignen sich beispielsweise für Zufahrten zu Botschaften, Regierungsgebäuden, Kraftwerken, Häfen. Aber auch militärische oder polizeiliche Bereiche können so zuverlässig geschützt werden.

Hubbalken für Hochsicherheitsbereiche

Eine geringe Installationstiefe kommt den bereits verlegten Versorgungsleitungen nicht in die Quere. Die Überfahrbarkeit ist entsprechend der Brückenklasse SLW 60 gegeben. Hubbalken sichern Durchfahrten über eine Breite bis zu 10 m.

Hubbalken BLS K12 – 10m Sperrbreite

Antriebseinheit mittig in separatem Antriebsschrank installiert
Reaktionszeiten Heben: ca. 0,17 m/ Sekunde
Senken: ca. 0,2 m/ Sekunde
Einbautiefe 510 – 1210 mm inkl. 310 mm Fundamentabsenkung
Sperrbreite 6000 mm – 10000 mm in 1000 mm Intervallen
Sperrhöhe 1100 mm
Zertifizierungen DOD SD-STD-02.01 Rev. A 03/2003 K12/L2
(getestet bei 10 m lichte Durchfahrt)

Hubbalken BLS K12 – 6m Sperrbreite

Antriebseinheit in separatem Antriebsschrank installiert
Reaktionszeiten Heben: ca. 0,17 m/ Sekunde
Senken: ca. 0,2 m/ Sekunde
Einbautiefe 1100-1910 mm inkl. 310 mm Fundamentabsenkung
Sperrbreite 3000 – 6000 mm in 500 mm Intervallen
Sperrhöhe 1100 mm
Zertifizierungen PAS 68 V/7500[N3]/80/90:0.0/31.0
DOS SD-STD-02.01 Rev. A 03/2003 K12/L3
(getestet bei 6 m lichte Durchfahrt)

Hubbalken BLS K4 – 9m Sperrbreite

Antriebseinheit in separatem Antriebsschrank installiert
Reaktionszeiten Heben: ca. 0,17 m/ Sekunde
Senken: ca. 0,2 m/ Sekunde
Einbautiefe 1100-1910 mm inkl. 310 mm Fundamentabsenkung
Sperrbreite 3000 – 9000 mm in 500 mm Intervallen
Sperrhöhe 1100 mm
Zertifizierungen DOS SD-STD-02.01 Rev. A 03/2003 K4/L3
(getestet mit 9 m lichte Durchfahrt)

Absperrpfosten und Verkehrspoller

Absperrpfosten – auch Sperrpfosten genannt – und Verkehrspoller sind eine effiziente und formschöne Möglichkeit, Bereiche vor dem Befahren durch unbefugte Autofahrer zu schützen. Diese  kommen in Gebieten mit niedrigen Sicherheitsanforderungen zum Einsatz.

Oftmals dienen sie der Lenkung des Ein- und ausfahrenden Verkehrs. Der Verkehr wird anschließend auf Schleusen und Sperrelemente mit Anpralllast geleitet, die auch gewaltsamen Durchbruchsversuchen widerstehen können, weshalb diese in Hochsicherheitsbereichen zum Einsatz kommen.

Wir liefern, installieren und warten Absperrpfosten, Sperrpfosten und Verkehrspoller. In allen Städten und Dörfern von Mecklenburg-Vorpommern:

  • Schwerin
  • Rostock
  • Greifswald
  • Wismar
  • Stralsund
  • Neubrandenburg
  • Parchim
  • Güstrow
  • Neustrelitz
  • Anklam
  • Bad Doberan

 

Kundenservice

Wir beraten Sie und erledigen die Planung. Wir installieren Ihre Sicherheitsanlage.
Wir führen die Wartung Ihrer Anlage mit hochqualifizierten Fachkräften durch.

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